Das Wichtigste in Kürze
Kommt vor allem bei älteren Kälbern und erwachsenen Rindern vor. Eine ähnliche Pathogenese wie bei der Labmagenaufgasung wird vermutet. Verschiedene Verlagerungs- und Drehungszustände möglich. Klinische Ausprägung und Symptomatik sehr unterschiedlich. Sicherung der Diagnose mittels rektaler Untersuchung: "Autoreifen" rechts vor dem Becken. Therapie bei erhaltener Darmpassage: Bewegung und Abführen, bei schwereren Fällen chirurgische Intervention (s. Skript Chirurgie). |
Prüfungsstoff
Epidemiologie | Diagnose |
Pathogenese | Differentialdiagnose |
Klinische Erscheinungen | Therapie |
Prophylaxe |
Epidemiologie:
Kommt bei Rindern und Schafen vor, bei Rindern vor allem bei Kälbern
und erwachsenen Tieren, weniger bei juvenilen.
Pathogenese:
Es wird eine ähnliche Pathogenese wie bei der Labmagenaufgasung
vermutet (siehe dort).
Mitunter kommt es ohne offensichtlich erkennbare Ursache zu regelrechten
Ausbrüchen in einem Betrieb.
Es sind verschiedene Verlagerungs- und Drehungszustände möglich.
Klinische Erscheinungen:
Das Spektrum der Schweregrade reicht vom Zufallsbefund bei rektaler
Untersuchung, z.B. anläßlich einer Trächtigkeitsuntersuchung
bis zu starker Kolik, komplettem Ileus und entsprechend rascher Verschlechterung
des Allgemeinbefindens. Die rechte Flanke ist ausgefüllt. Klingeln
und Plätschern rechts (siehe Glossar).
Diagnose:
Durch die rektale Untersuchung im allgemeinen hinreichend sicher zu
diagnostizieren (Spitze des aufgegasten Blinddarms direkt im Becken oder
"Autoreifen" rechts vor dem Becken). Nur manchmal nicht eindeutig gegenüber
rechtsseitiger Labmagenverlagerung abzugrenzen, so daß sich Klarheit
erst bei der Operation ergibt.
Differentialdiagnose:
Rechtsseitige Labmagenverlagerung, Darmscheibendrehung
Therapie:
Eine ausführliche Darstellung befindet sich im
Skript zur Chirurgie. In leichteren Fällen (Darmpassage erhalten): Bewegung und Abführen
(400 bis 600 g Glaubersalz = Natriumsulfat). In schwereren Fällen
(Ileus, Tachykardie): chirurgische Intervention (Laparotomie in der rechten
Flanke am stehenden Rind, Vorlagerung der Blinddarmspitze, Entleerung nach
Inzision, Ansa proximalis coli leermassieren, Psalter massieren, falls
verhärtet).
Bei etwa 10 % der operierten Tiere kommt es zu Rezidiven.
Letzte Änderung: 28.06.2016
home-page
Inhaltsverzeichnis
© Copyright 2008, Klinik für Wiederkäuer, Ludwig-Maximilians-Universität
München